Das BAV
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) ist die Fachbehörde des Bundes für den öffentlichen Verkehr und den Schienengüterverkehr. Die Anfänge des Amtes reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Heute zählt das BAV rund 360 Mitarbeitende in fünf Abteilungen.

Organisation BAV
Das Bundesamt für Verkehr ist eines von sieben Ämtern des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Die Organisation des Amtes orientiert sich an den zentralen Aufgaben.

Geschichte
Die Anfänge des BAV reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Den heutigen Namen trägt das Amt seit 1979.

Aufgaben des Amtes
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) setzt sich dafür ein, dass der öffentliche Verkehr und der Güterverkehr in der Schweiz nachhaltig betrieben werden und sich laufend an die sich verändernden Bedürfnisse und Entwicklungen anpassen.

Vereinbarung UVEK-BAV
Aufgaben und Ziele des BAV werden jedes Jahr in einer Leistungsvereinbarung mit dem übergeordneten Departement UVEK festgehalten.

Medienstelle
Die Medienstelle des BAV steht den Journalistinnen und Journalisten für Auskünfte zur Verfügung und unterstützt die Medien bei der Recherche zu Themen des öffentlichen Verkehrs.

Öffentlichkeitsgesetz
Jede Person hat das Recht, amtliche Dokumente der Bundesverwaltung einsehen zu können.

Adresse und Standort
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) befindet sich zusammen mit anderen Ämtern des Departements UVEK auf einem Campus in der Berner Vorortsgemeinde Ittigen, in unmittelbarer Nähe zum RBS-Bahnhof Papiermühle.

Arbeitgeber
Das BAV ist die Fachbehörde des Bundes für den öffentlichen Verkehr. Hier arbeiten rund 360 Personen mit den unterschiedlichsten Ausbildungen in zahlreichen Fachrichtungen.
Bundesamt für Verkehr BAV
3063 Ittigen
