Sicherheitskultur stärker im Fokus

18.01.2024 – Das BAV legt bei der Überwachung der Eisenbahnunternehmen künftig ein stärkeres Augenmerk auf die Sicherheitskultur. Eine positive Sicherheitskultur ist wichtig, damit die Sicherheitsmanagementsysteme der Unternehmen die gewünschte Wirkung entfalten.

Sicherheitskutur Industriewerk Genf
© BAV

Die Eisenbahnunternehmen sind rechtlich verpflichtet, Sicherheitsmanagementsysteme (SMS) umzusetzen. Die Unternehmen müssen in ihrem SMS die Voraussetzungen dafür schaffen, dass sie alle für sie geltenden Sicherheitsverpflichtungen einhalten können. Die Unternehmensleitung muss das SMS aufbauen und in geeigneter Weise auf allen Organisationsebenen den Mitarbeitenden als Handlungsanweisung vorgeben. Zentrale Aspekte sind der Umgang mit Veränderungen und die Kontrolle der Risiken.

Für die effektive Wirkung des SMS ist zentral, dass die Menschen dieses System und seine Vorgaben verstehen und in ihrem tatsächlichen Handeln umsetzen, im Sinne einer positiven Sicherheitskultur.

Dazu gehört insbesondere eine Kultur des gegenseitigen Vertrauens und des wechselseitigen Lernens. Die Unternehmen sollten die Mitarbeitenden ermutigen, das SMS zu «leben» und die Sicherheit zu fördern, indem sie z.B. gefährliche Ereignisse melden und sicherheitsrelevante Informationen teilen. Daraus können die Organisationen lernen und sich entwickeln.

Das BAV wird im Rahmen seiner Aufsichtstätigkeit künftig vermehrt prüfen, wie die Eisenbahnunternehmen eine positive Sicherheitskultur entwickeln und wie der Bezug zum SMS hergestellt ist. Dazu hat das BAV ein Konzept «Überwachung der Entwicklung von Sicherheitskultur durch das BAV in der Betriebsphase» erstellt. Es beschreibt, wie das BAV Sicherheitskultur genau definiert und mit welcher Methodik die Überwachung erfolgt.

Die Bedeutung der Sicherheitskultur ist auch auf europäischer Ebene anerkannt. Die Verordnung 2018/762 der EU verpflichtet die Eisenbahnunternehmen, im Rahmen ihres SMS eine positive Sicherheitskultur zu gestalten.

Bei Transportunternehmen ausserhalb des Eisenbahnsektors ist die Entwicklung der Sicherheitskultur zwar bislang keine gesetzliche Anforderung, aber auch dort leistet eine positive Sicherheitskultur einen wesentlichen Beitrag zu einem funktionierenden System.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news-blog/Sicherheitskultur.html