Betriebsbeiträge und Offertverfahren
Der Bund unterstützt den unbegleiteten kombinierten Verkehr durch die Alpen mit Betriebsbeiträgen.

Der Bund unterstützt die Verlagerung des alpenquerenden Güterverkehrs mit Betriebsbeiträgen. Berechtigt sind Verbindungen im unbegleiteten kombinierten Verkehr (UKV) , die nicht kostendeckend geführt werden können. Damit werden diese gegenüber dem Strassenverkehr konkurrenzfähig. Mit dem Ziel, die Verkehre in die Eigenwirtschaftlichkeit zu führen, werden die Abgeltungen von Jahr zu Jahr reduziert.
Im Rahmen von Offertverfahren bestellt der Bund bei rund 20 Operateuren des kombinierten Verkehrs Verbindungen von Italien bzw. dem Tessin in die Nordschweiz, nach Deutschland, Frankreich oder die Benelux-Staaten und bezahlt für die erbrachten Leistungen Betriebsabgeltungen.
Von der Rola auf den UKV
Die Rollende Landstrasse (Rola) wird im Dezember 2025 definitiv eingestellt. Die Marktakteure im alpenquerenden UKV und der Bund sind bemüht, günstige Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die bisherigen Kunden der Rola möglichst viele ihrer Verkehre von der Rola in den UKV verlagern. Ziel ist, die Auswirkungen der Einstellung der Rola auf den Strassenverkehr möglichst gering zu halten. Das BAV hat am 4. September 2025 das Offertverfahren für den alpenquerenden UKV publiziert. Dieses sieht für Transporte, die von der Rola in den UKV verlagert werden, eine zusätzliche Förderung von 25 Franken pro Sendung vor.
Das BAV hat die Operateure im alpenquerenden UKV aufgefordert, dem BAV zu melden, wenn sie Angebote planen, mit denen sie explizit die bisherigen Rola Kunden ansprechen wollen. Die drei Operateure Cargo Beamer, Hupac Intermodal und TX Logistik AG haben sich hierauf beim BAV gemeldet und ihr Interesse und ihre konkreten geplanten Verkehrsangebote mitgeteilt (vgl. Briefe im Register «Dokumentation»). Das BAV bittet die bisherigen Kunden der RAlpin AG sich bei Interesse direkt mit diesen Operateuren in Verbindung zu setzen.
CargoBeamer
akornblum@cargobeamer.com
+4915225953034
Hupac Intermodal
avalenti@hupac.com
+41 58 8558100
TX Logistik AG
s.panske@txlogistik.eu
+49 2241 1492-225
Weitere Informationen
Bundesamt für Verkehr BAV
Mühlestrasse 6
3063 Ittigen
