Ausbau von Angebot und Infrastruktur

Während die NEAT bereits bessere und schnellere Verbindungen aus der Schweiz in Richtung Mailand und Frankfurt bringt, sorgt das Programm zum Anschluss ans ausländische Hochleistungsnetz (HGV) auch für optimierte Reisemöglichkeiten in Richtung Lyon, Dijon, Paris, Stuttgart, Ulm und München. Dabei werden sowohl Investitionen im Inland als auch im schweizerischen Interesse liegende Investitionen im Ausland finanziert bzw. unterstützt.

Die wichtigsten Ausbauten von Angebot und Infrastruktur:

  • Mit den Ausbauten auf der Strecke St. Gallen–St. Margrethen sowie auf deutschem Boden zwischen Lindau und Geltendorf werden die Reisezeiten nach München um bis zu eine Stunde verkürzt.
  • Es werden Reisezeitverkürzungen und Taktverdichtungen für die Verbindungen zwischen Zürich bzw. der Ostschweiz nach Stuttgart umgesetzt.
  • Es wird ein Ausbau bzw. die Wiederinbetriebnahme der Strecke von Delsberg via Delle nach Belfort und dort eine Anbindung an den TGV realisiert.
  • Mit dem neuen Doppelspurtunnel Rosshäusern können die Reisezeiten auf der Strecke Bern-Neuenburg verkürzt werden. Davon profitiert unter anderem der TGV-Zubringer Neuenburg-Frasne.
  • Die von der Schweiz finanziell unterstützte TGV-Strecke Rhin–Rhône ging im Dezember 2011 in Betrieb. Dank ihr konnten die Reisezeiten der TGV-Verbindungen via Basel nach Paris um eine halbe Stunde gesenkt werden.
  • Dank dem von der Schweiz unterstützten Bau der Strecke Bellegarde–Bourg-en–Bresse (Haut-Bugey) können Züge in gut 3 Stunden von Genf nach Paris gelangen.
  • Im Programm Hochgeschwindigkeits-Anschluss sind für die Anbindung des Flughafens Basel-Mulhouse ans Bahnnetz 25 Millionen Franken vorgesehen gewesen. Dieses Projekt wird nun im Rahmen des nächsten Ausbauschrittes 2035 weiterverfolgt.
https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/verkehrstraeger/eisenbahn/ausbauprogramme_bahninfrastruktur/hgv-anschluesse/ausbau-von-angebot-und-infrastruktur.html