Notifizierte Nationale Technische Vorschriften (NNTV) und Sonderfälle

Die Schweiz hat seit der Revision EBV 2013 die Vorschriften für Normalspurbahnen mehrmals an die jeweils aktualisierten EU-Vorgaben angepasst. Gemäss der europäischen Interoperabilitäts-Richtlinie 2016/797 müssen die Staaten bei Abweichungen des nationalen Regelwerkes zur entsprechenden technischen Spezifikation für die Interoperabilität (TSI) verbindliche notifizierte nationale technische Vorschriften (NNTV) oder verbindliche nationale Sonderfälle festlegen. Diese müssen veröffentlicht werden und somit allen Infrastrukturbetreibern und Eisenbahnverkehrsunternehmen, Fahrzeughaltern und Konformitätsbewertungsstellen zur Verfügung stehen. Antragsteller haben nachzuweisen, dass ihr Teilsystem den Vorschriften der TSI und der NNTV bzw. den Sonderfällen entspricht.

NNTV sind nationale Anforderungen, die von den Anforderungen einer TSI abweichen oder sie ergänzen.

Sonderfälle sind gegenüber den Anforderungen der TSI abweichende besondere Anforderungen, die sich aufgrund spezifischer nationaler Rahmenbedingungen (u.a. geographischer, topografischer, städtebaulicher Art) an das Eisenbahnsystem bzw. an Teilsysteme ergeben.

NNTV

In Kraft stehende notifizierte nationale technische Vorschriften:

NNTV-INF (PDF, 209 kB, 02.10.2023)Infrastruktur des konventionellen Eisenbahnsystems

NNTV CCS (PDF, 217 kB, 01.06.2021)NNTV Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung des Eisenbahnsystems

NNTV OPE (PDF, 504 kB, 01.07.2020)Teilsystem Verkehrsbetrieb und Verkehrssteuerung

NNTV PRM (PDF, 169 kB, 02.10.2023)NNTV Zugänglichkeit des Eisenbahnsystems für Menschen mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität

NNTV LOC&PAS (PDF, 179 kB, 01.06.2021)NNTV Fahrzeuge — Lokomotiven und Personenwagen des Eisenbahnsystems

NNTV SRT (PDF, 113 kB, 02.10.2023)NNTV Sicherheit in Eisenbahntunneln

NNTV NOI (PDF, 152 kB, 19.11.2017)NNTV Fahrzeuge — Lärm des Eisenbahnsystems

Sonderfälle

Die nachfolgend aufgeführten Sonderfälle, die im Landverkehrsabkommen enthalten sind, können in deutscher Sprache unter folgendem Link abgerufen werden (in Anhang 1):

  • CH-TSI LOC&PAS-004
  • CH-TSI LOC&PAS-005
  • CH-TSI LOC&PAS-017
  • CH-TSI LOC&PAS-028
  • CH-TSI ENE-001
  • CH-TSI ENE-002

In englischer Sprache:

Bezüglich der Infrastruktur bestehen weitere Sonderfälle, die noch nicht im Landverkehrsabkommen aufgenommen wurden. Aus diesem Grund liegen diese vorerst einzig in englischer Sprache vor.

Archiv

NNTV CSM-RA

NNTV INF CR

NNTV INF CR - nicht mehr gültige Version (Juli 2016) (PDF, 726 kB, 02.08.2016)NNTV Infrastruktur des konventionellen Eisenbahnsystems

NNTV CCS

NNTV CCS - Nicht mehr gültige Version (September 2019) (PDF, 296 kB, 13.10.2021)NNTV Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung des Eisenbahnsystems

NNTV CCS - Nicht mehr gültige Version (September 2017) (ZIP, 350 kB, 13.10.2021)NNTV Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung des Eisenbahnsystems

NNTV CCS - Nicht mehr gültige Version (Juli 2016) (ZIP, 322 kB, 02.08.2016)NNTV Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung des Eisenbahnsystems

NNTV PRM

NNTV PRM - nicht mehr gültige Version (November 2017) (PDF, 228 kB, 19.11.2017)NNTV Zugänglichkeit des Eisenbahnsystems für Menschen mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität

NNTV LOC&PAS

NNTV LOC&PAS - Nicht mehr gültige Version (September 2019) (PDF, 1 MB, 13.10.2021)NNTV Fahrzeuge — Lokomotiven und Personenwagen des Eisenbahnsystems

NNTV LOC&PAS - Nicht mehr gültige Version (September 2017) (PDF, 354 kB, 03.02.2022)NNTV Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung des Eisenbahnsystems

NNTV LOC&PAS - Nicht mehr gültige Version (Juni 2015) (PDF, 461 kB, 02.08.2016)NNTV Fahrzeuge — Lokomotiven und Personenwagen des Eisenbahnsystems

NNTV SRT

NNTV ENE

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/rechtliches/rechtsgrundlagen-vorschriften/nntv.html