Biodiversität

Eisenbahnböschung
Eisenbahnen zerschneiden Lebensräume und bergen Risiken für Tiere, bieten aber auch Chancen für seltene Arten.
© Andreas Meyer/karch

Das Bundesamt für Verkehr beauftragt die Bahnen mit den Leistungsvereinbarungen zu Betrieb und Substanzerhalt der Bahninfrastruktur, die Biodiversität auf und entlang von Bahnstrecken und -arealen zu erhalten und zu fördern. Basis dafür sind die Strategie Biodiversität Schweiz und der dazugehörige Aktionsplan. Die Bahnstrecken sollen für die einheimische Tierwelt durchlässiger und die Bahnböschungen ökologisch aufgewertet werden.

Eine besondere Herausforderung bilden invasive Neophyten, die sich entlang der Verkehrsinfrastruktur verbreiten. Die Eindämmung solcher gebietsfremden Pflanzenarten trägt auch zur Erhaltung und Entwicklung der heimischen Pflanzenwelt bei. Die Sicherheit des Personals und des Betriebs zu gewährleisten steht hier aber immer noch im Vordergrund.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/allgemeine-themen/umwelt/biodiversitaet.html