Die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT)

Der Giruno fährt aus dem Portal des Gotthard-Basistunnels in Erstfeld.
Im Personenverkehr verkürzt die NEAT die Fahrzeit zwischen Nord und Süd deutlich.
© SBB

Die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) ist ein Jahrhundertwerk. Mit drei neuen Basistunnels durch die Alpen und dem Ausbau der Zufahrtsstrecken bringt sie den Norden und Süden der Schweiz und Europas enger zusammen. Der Lötschberg-Basistunnel ist seit 2007 in Betrieb. Der Gotthard-Basistunnel wurde 2016 in Betrieb genommen. Er ist mit 57 Kilometern der längste Eisenbahntunnel der Welt. 2020 wurde die NEAT mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels vollendet. Im Personenverkehr verkürzt die NEAT die Fahrzeit zwischen Nord und Süd um bis zu eine Stunde. Im Güterverkehr stärkt die Flachbahn den umweltschonenden Schienentransport.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/verkehrstraeger/eisenbahn/bahninfrastruktur/ausbauprogramme/abgeschlossene-ausbauprogramme/neat.html