Kosten und Wirtschaftlichkeit

Der vom Parlament bewilligte NEAT-Kredit beträgt 19,1 Milliarden Franken (Preisstand 1998), die Kosten liegen bei 17,7 Milliarden Franken. Dies entspricht 22,8 Milliarden Franken zu heutigen Kosten und unter Einbezug von Zinsen und Mehrwertsteuer. Zwar ist die NEAT betriebswirtschaftlich nicht rentabel. Sie bringt jedoch volkswirtschaftlich Vorteile und ist eine sinnvolle verkehrspolitische Investition.

Bei der Volksabstimmung von 1998 veranschlagte der Bundesrat die Kosten für die NEAT auf 13,6 Milliarden Franken (Preisstand 1995). 2008 erhöhte das Parlament den NEAT-Kredit im Rahmen der "Gesamtschau FinöV" auf 19,1 Milliarden Franken (Preisstand 1998). Seither ist die Endkostenprognose leicht sinkend und liegt aktuell bei 17,7 Milliarden Franken. Dies entspricht rund 22,8 Milliarden Franken zu heutigen Kosten und unter Einbezug von Zinsen und Mehrwertsteuer.  Die Mehrkosten gegenüber der ursprünglichen Planung kamen wegen folgenden Faktoren zustande:

  • Erhöhung der Sicherheitsstandards und Anpassungen an den Stand der Technik (z. B. Ceneri-Basistunnel mit zwei separaten Röhren statt einer Doppelspurröhre)
    Verbesserungen für Bevölkerung und Umwelt (z. B. Umfahrung Bahnhof Frutigen, neuer Anschluss in Erstfeld)
  • Geologie
  • Vergabe und Bauausführung
  • Projekterweiterungen

Der Bau der NEAT war und ist primär verkehrspolitisch motiviert. Die NEAT ist aber auch eine volkswirtschaftlich sinnvolle Investition. Sie schafft beachtliche sozio-ökonomische Effekte:

  • der volkswirtschaftliche Nutzen ist grösser als die Baukosten;
  • dieser Nutzen kommt grösstenteils der Schweiz zugute;
  • der Beschäftigungseffekt beträgt ca. 100‘000 Mannjahre;
  • Reisezeitersparnisse im Binnenverkehr von bis zu 50%;
  • Natur als grosse Gewinnerin der Verkehrsverlagerung;
  • Dank Netzvariante mit zwei Achsen breiter wirtschaftlicher Nutzen.

Der Nutzen der NEAT kann nicht aufgrund von rein betriebswirtschaftlichen Kriterien und der Frage der Eigenwirtschaftlichkeit bewertet werden. Wie die gesamte Bahninfrastruktur kann sie nur mit finanzieller Unterstützung der öffentlichen Hand gebaut und betrieben werden.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/verkehrsmittel/eisenbahn/bahninfrastruktur/ausbauprogramme/neat/kosten.html