Projektorganisation

Für die Umsetzung des Projektes HGV-A wurde im Bundesamt für Verkehr (BAV) eine eigene Projektorganisation aufgebaut. Das BAV ist beauftragt, die Projektaufsicht HGV-A wahrzunehmen. Die Koordination und das Controlling des Projektes bilden die Grundlage für die gewählte Organisationsform.
Die Bahnen (SBB, BLS, SOB, RFF, DB) als so genannte Ersteller sind mit der Planung und dem Bau der diversen Ausbauprojekte durch das BAV beauftragt worden.

In den Gremien Behördendelegation, Projektsteueruung und Begleitorgan findet die Koordination und Überwachung der Projekte auf den verschiedenen Hierarchiestufen statt.

Organigramm

Organigramm HGV (PDF, 130 kB, 01.11.2017)Projektorganisation des BAV und Gremien

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/verkehrsmittel/eisenbahn/ausbauprogramme_bahninfrastruktur/hgv-anschluesse/projektorganisation.html