Transfer of transalpine freight traffic from road to rail

Ein Autobahnabschnitt mit Lastwagen, darüber eine Eisenbanbrücke mit einem Güterzug

Since the Swiss voters approved the 1994 “Alpine Initiative”, the principle has been enshrined in the Federal Constitution, to transfer transit freight traffic through the Alps from road to rail. The Federal Council and Parliament ensured that this resolution can be implemented within a market economy framework and without discrimination against foreign hauliers. The Goods Traffic Transfer Act provides that the number of journeys by domestic and foreign lorries and semi-trailers through the Swiss Alps must be lowered from 1.4 million in 2000 to 650,000 per year. Various instruments have been approved and implemented to achieve this:

  • Distance-related heavy goods vehicle charge (HGVC): Since the beginning of 2001, lorries on all Swiss roads pay a distance-, weight- and emissions-related charge. Two thirds of the revenues from the LSVA are allocated to the Rail Infrastructure Fund (RIF), from which the NRLA is being financed, among other things.
  • Modernisation of the rail infrastructure: For about CHF 24 billion, Switzerland is building the NRLA and the 4-metre corridor on the Gotthard route. The base tunnels on the Gotthard, Ceneri and Lötschberg, and the uniform profile mean that freight trains are able to travel under simplified conditions. Journey times between north and south are becoming shorter.
  • Railway Reform: Liberalising the freight market and opening the rail network to third parties increases competition among railway undertakings. The rail service has become better and more cost-effective.
  • Land Transport Agreement between Switzerland and the EU: This secures the Swiss modal shift policy vis-à-vis Europe; the EU recognises Swiss goals and instruments, in particular the HGVC.
  • Supporting measures: Operating subsidies and investment grants for unaccompanied combined transport and the Rolling Highway support and strengthen the modal shift.

Thanks to these tools and measures, the number of heavy goods vehicles passing through the Swiss Alp has decreased to below one million. Without these measures, because freight traffic is constantly growing, between 650,000 and 700,000 additional lorries and semi-trailers would now be crossing the Alps every year. In freight traffic through the Swiss Alps, rail has a market share of about 70% – massively more than in neighbouring countries with similar topography. Combined transport dominates this figure.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/en/home/themen-a-z/verlagerung.html

Verlagerung des Güterverkehrs durch die Alpen

Ein Autobahnabschnitt mit Lastwagen, darüber eine Eisenbanbrücke mit einem Güterzug

Seit dem Ja des Stimmvolks zur "Alpeninitiative" von1994 ist der Auftrag in der Bundesverfassung verankert, den Transit-Güterverkehr durch die Alpen von der Strasse auf die Schiene zu verlagern. Bundesrat und Parlament sorgten dafür, dass dieser Beschluss in marktwirtschaftlichem Rahmen und ohne Diskriminierung ausländischer Transporteure umgesetzt werden kann. Das Güterverkehrsverlagerungsgesetz verlangt, dass die Zahl der Fahrten in- und ausländischer Lastwagen und Sattelschlepper durch die Schweizer Alpen von 1,4 Millionen im Jahr 2000 auf 650'000 Fahrten pro Jahr gesenkt werden soll. Hierzu wurden verschiedene Instrumente beschlossen und umgesetzt:

  • Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA): Seit Anfang 2001 bezahlen Lastwagen auf allen Schweizer Strassen eine distanz-, gewichts- und emissionsabhängige Abgabe. Zwei Drittel der Einnahmen aus der LSVA fliessen in den Bahninfrastrukturfonds (BIF), aus welchem unter anderem die NEAT finanziert wird.
  • Modernisierung der Bahninfrastruktur: Für rund 24 Milliarden Franken baut die Schweiz die NEAT und den 4-Meter-Korridor auf der Gotthardachse. Dank der Basistunnel am Gotthard, Ceneri und Lötschberg und dem einheitlichen Profil können Güterzüge in grösserer Zahl unter erleichterten Bedingungen verkehren. Die Fahrzeiten zwischen Nord und Süd werden kürzer.
  • Bahnreform: Die Liberalisierung des Güterverkehrsmarktes und die Öffnung des Schienennetz für Dritte verstärkt den Wettbewerb unter den Bahngesellschaften. Das Bahnangebot ist besser und kostengünstiger geworden.
  • Landverkehrsabkommen Schweiz-EU: Es sichert die schweizerische Verlagerungspolitik gegenüber Europa ab; die EU anerkennt die Schweizer Ziele und Instrumente, insbesondere die LSVA.
  • Flankierende Massnahmen: Betriebsabgeltungen und Investitionshilfen für den unbegleiteten kombinierten Verkehr und die Rollende Landstrasse unterstützen und verstärken die Verlagerung.
Entwicklung Lastwagen Fahrtenzahl 2017

Dank dieser Instrumente und Massnahmen  konnte die Zahl schwerer Güterfahrzeuge durch die Schweizer Alpen auf unter eine Million gesenkt werden. Ohne die erwähnten Massnahmen würden heute wegen des stetig wachsenden Güterverkehrs jährlich zwischen 650'000 und 700'000 zusätzliche Lastwagen und Sattelschlepper die Alpen durchqueren. Die Bahn hat im Güterverkehr durch die Schweizer Alpen einen Marktanteil von rund 70 Prozent - massiv mehr als in benachbarten Ländern mit ähnlicher Topographie. Dominierend ist dabei der kombinierte Verkehr.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/themen-a-z/verlagerung.html