Förderinstrumente

Tabelle_SPOC_Forschung_aem_de

Infrastruktur

Forschung, welche Nutzen stiftet für den Werterhalt sowie den effizienten, sicheren Betrieb und Unterhalt oder für den Ausbau der Bahninfrastruktur kann im Rahmen des Bahninfrastrukturfonds (BIF) gefördert werden.
Innovationen die dem Betrieb und Substanzerhalt einschliesslich der Anpassung an den Stand der Technik und die Erfordernisse des Verkehrs dienen, können durch die Leistungsvereinbarungen (LV) gefördert werden. Auch in den verschiedenen Ausbauschritten können bestimmte Innovationsprojekte durch die Ausbaukredite (z.B. Projektaufsichtskredite) unterstützt werden.  

Personenverkehr

Innovationen
im Sinne von neuartigen Lösungen für die Beschaffung von Fahrzeugen und Erstellung von Anlagen und Einrichtungen welche dem regionalen Personenverkehr dienen, können analog dem Offertverfahren aus dem Kredit für den regionalen Personenverkehr finanziert werden. Im Zentrum stehen dabei, die Kostenreduktion sowie der Mehrwert für die Kunden.

Güterverkehr

Innovationen
im Sinne von technischen Neuerungen können im Güterverkehr finanziell gefördert werden. Test- und Pilotanwendungen sowie die Beschleunigung von technischen Migrationsprozessen stehen dabei im Fokus der Massnahmen. Die Finanzierung wird im Rahmen des Kredits Güterverkehrsanlagen und technische Neuerungen Güterverkehr abgewickelt.

Energiestrategie 2050 im öV

Forschung
und Entwicklung wie auch Demonstrationen (Pilotprojekte/-anlagen, Feldversuche usw) können im Rahmen der Umsetzung der Energiestrategie des Bundes unterstützt werden.
Innovationen, welche der Verbesserung der Energieeffizienz im Betrieb, der Infrastruktur, der Fahrzeuge dienen und die Produktion von erneuerbarer Energie fördern, sowie dem Verbreiten von Methoden, Wissen und guter Praxis; der Entwicklung von Prinzipien und Instrumenten zur Steuerung von Anreizsystemen und ihrer Umsetzung dienen, können ebenfalls unterstützt werden.

Lärmsanierung der Eisenbahnen

Forschung,
die in erster Linie auf eine Reduktion der Rollgeräusche und damit auf Massnahmen an der Lärmquelle, d.h. am Rollmaterial und an der Schiene hinwirken, können im Rahmen des Sanierungskonzepts unterstützt werden. Das BAV hat gemeinsam mit dem BAFU ein Konzept für die Ressortforschung in diesem Bereich erstellt.
Innovationen,
welche einen besonders lärmarmen Güterverkehr ermöglichen, können mit Investitionshilfen vom BAV unterstützt werden.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/themen-a-z/forschung/foerderinstrumente.html