Güter durch die Alpen, Kabotage, Datenbank

... und weitere Artikel kurz notiert.

cargo 4_(c) Hupac
© Hupac

Güterverkehr durch die Alpen: Im ersten Halbjahr 2018 haben die Lastwagenfahrten durch die Schweizer Alpen um 2.5 Prozent abgenommen. Der langfristige Trend zu weniger Lastwagenfahrten hat sich damit weiter gefestigt. Der Schienengüterverkehr stagnierte, unter anderem aufgrund der zahlreichen Bauarbeiten am Streckennetz in der Schweiz und auf den Zufahrtsstrecken im Ausland. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat am 13. September den entsprechenden Bericht veröffentlicht.

Cargo sous terrain: Der Bundesrat will eine Vernehmlassung zu Cargo sous terrain (CST) einleiten. Er hat das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) an seiner Sitzung vom 28. September 2018 daher beauftragt, bis Ende 2018 ein Bundesgesetz über unterirdische Gütertransportanlagen zu erarbeiten. Bei Cargo sous terrain handelt es sich um ein Gesamtlogistiksystem, das einen automatisierten, unterirdischen Transport von Paletten und Behältern erlaubt.

Kabotageverbot: Ein Fernbus-Unternehmen ist im Rahmen der Zumutbarkeit dafür verantwortlich, dass das Kabotageverbot bei grenzüberschreitenden Fernbus-Reisen eingehalten wird. Das Strafgericht Basel-Stadt hat in einem Urteil einen entsprechenden Strafbescheid des Bundesamts für Verkehr BAV gegen die FlixBus Group gestützt. FlixBus DACH GmbH wurde zu einer Busse von 3000 Franken verurteilt. Dieses Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Aktualisierte Ereignisdatenbank: Die Transportunternehmen sind rechtlich verpflichtet, dem BAV Unfälle und Zwischenfälle zu melden. Am 1. Oktober 2018 hat die „Nationale Ereignisdatenbank“ (NEBD) die seit 2010 betriebene „Neue Ereignisdatenbank“ abgelöst. Die neue Onlineversion ist kostengünstiger und weist zahlreiche neue Funktionen auf, z.B. Ortsauswahl per Karte, direkter Excel-Export/Import der Daten, Metasuche etc. Neu sind auch die Seilbahnen integriert. Zudem können die meldepflichtigen Unternehmen ihre Ereignismeldungen aus der Applikation in tabellarischer Form exportieren, um weitere Auswertungen zu erstellen. Mehr Details zur NEBD sind auf der Webseite des BAV abrufbar.

NEAT-Internetportal: Das Internetportal des Bundes zur NEAT (Alptransit-Portal) ist weiter ausgebaut worden. Seit Mitte September sind Texte, Fotos und Dokumente zu 14 neuen Themen verfügbar. Zudem ermöglicht eine Volltextsuche neu noch gezieltere Recherchen.

Der öV in Zahlen: Der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) hat die neuste Ausgabe der Publikation «Fakten & Argumente zum öffentlichen Verkehr in der Schweiz» veröffentlicht. Auf 62 Seiten und mit zahlreichen Daten erklärt die Broschüre den Personen- und Güterverkehr, die Infrastruktur, die Finanzierung und die Akteure der Branche. Sie kann heruntergeladen oder als Druckversion bestellt werden.

Bahnland Schweiz: Schweiz bleibt Europameisterin im Bahnfahren, laut einer Medienmitteilung des Informationsdienstes für den öffentlichen Verkehr (Litra) zu den jüngsten Zahlen von Eurostat. Nirgends in Europa fährt man häufiger und weiter mit der Bahn als in der Schweiz. Durchschnittlich 72-mal pro Jahr ist jede Person in der Schweiz mit der Bahn unterwegs. Dabei werden 2463 km zurückgelegt.

 

BAV-News Nr. 63 Oktober 2018

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2018/ausgabe-oktober-2018/artikel-4.html