Ausgabe Februar 2018

KOMMENTAR

Fü-Kommentar-Postauto-web

Lehren aus dem Fall PostAuto

Das BAV hat bei der PostAuto AG rechtswidrige Umbuchungen von Gewinnen aus dem subventionierten Regionalverkehr in Millionenhöhe aufgedeckt. Mit der von PostAuto in Aussicht gestellten Rückzahlung ist es nicht getan: Aus dem Fall müssen Lehren zum Bestellsystem im Regionalverkehr, zu Gewinnen in subventionierten Geschäftsbereichen, dem Verständnis von Service public und Ethik von öV-Verantwortlichen gezogen werden.

FOKUS

Fernbusse-Bild-(c)-Eurobus-web

Fernbusse als Chance für Kunden, Tourismusgebiete, Umwelt und Steuerzahlende

Die Schweiz ist ein Bahnland. Der öffentliche Verkehr findet primär auf der Schiene statt, die Regional- und Ortsbusse ergänzen dieses Angebot in den Städten oder auf dem Land. So ist die allgemeine Wahrnehmung. Fernbusse passen nicht in dieses festgefügte Bild, obwohl auch sie öffentlicher Verkehr (öV) sind.

Forschung-web

Förderung von Forschung und Innovation: Das BAV schafft eine zentrale Anlaufstelle


Damit der öffentliche Verkehr und der Güterverkehr noch effizienter werden, unterstützt das Bundesamt für Verkehr (BAV) die Forschung und Innovation in diesen Bereichen mit rund 10 bis 15 Millionen Franken pro Jahr. Das BAV hat nun eine Internetseite eingerichtet, die über seine eigene Fördertätigkeit wie auch über die verschiedenen anderen Massnahmen auf Bundes- und internationaler Ebene informiert. Dies schafft eine bessere Übersicht über die bestehenden Möglichkeiten und ermöglicht eine bessere Koordination. Interessentinnen und Interessenten können sich über eine E-Mail-Adresse direkt mit der zentralen BAV-Anlaufstelle in Verbindung setzen (siehe Link und Kontakt unten).

IN KÜRZE

in-Kürze-(c)-Parlament-web

OBI-Vorlage, Güterverkehr, Seilbahn…

... und weitere Artikel kurz notiert.


BAV-News ist der elektronische Newsletter des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Er erscheint 10 bis 12 Mal im Jahr. Diese kostenlose Publikation informiert die Abonnenten über aktuelle Themen rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten des BAV.

BAV-News abonnieren

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2018/ausgabe-februar-2018.html