Der öffentliche Verkehr (öV) in der Schweiz ist sehr sicher, ein Null-Risiko gibt es aber nicht. Deshalb lancieren das BAV, die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) und die SBB gemeinsam die Präventionskampagne «Happy End». Diese zeigt, wie man sich im Zug und Bus richtig verhält, damit die Reisen ein gutes Ende nehmen. Auf der Internetseite www.happy-end.ch stehen drei Videos zum Abspielen, Herunterladen oder Teilen zur Verfügung.
Nach detaillierter Prüfung der Gesuche von SBB und BLS sieht das Bundesamt für Verkehr (BAV) vor, die Fernverkehrskonzession ab Ende 2019 für die Dauer von zehn Jahren grösstenteils wieder der SBB zu erteilen. Sie soll das gesamte Intercity-Netz und den überwiegenden Teil des Basis-Netzes abdecken. Die Konzession für die Linien Bern – Biel und Bern – Burgdorf – Olten soll an die BLS gehen. Dieses Mehrbahnenmodell in moderater Ausprägung bringt den grössten Nutzen für die Kunden und das Gemeinwesen: Das Angebot im Fernverkehr wird sich verbessern und die Steuerzahlenden werden entlastet. Das BAV startet nun die Anhörung dazu.
Das vom BAV geführte Programm zur Umsetzung der Energiestrategie im öffentlichen Verkehr (ESöV 2050) feiert sein fünfjähriges Bestehen. Das Programm hat sich als Impulsgeber etabliert und zahlreiche Projekte bei Transportunternehmen ausgelöst. Diese steigern die Energieeffizienz im öV und tragen dazu bei, den Energiebedarf des öV vermehrt aus erneuerbaren Quellen zu decken. Beim BAV können weiterhin Anträge für die Mitfinanzierung von Projekten eingereicht werden.
BAV-News ist der elektronische Newsletter des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Er erscheint 10 bis 12 Mal im Jahr. Diese kostenlose Publikation informiert die Abonnenten über aktuelle Themen rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten des BAV.