Ausbauschritt 2025 ...

... und weitere Artikel kurz notiert.

teaser Kreuzungsstelle_Sefinot_(c) MGB
© MGB

Erstes Projekt des Ausbauschritts 2025: Mit der neuen Kreuzungsstelle Sefinot, die sich auf dem Netz der Matterhorn-Gotthard-Bahn im Vispertal befindet, ist am 24. August 2017 das erste Projekt des Bahn-Ausbauschritts 2025 (AS 2025) in Betrieb genommen worden. Der vor vier Jahren vom Parlament beschlossene AS 2025 umfasst schweizweit rund 65 Projekte im Umfang von 6,4 Milliarden Franken. Die Kreuzungsstelle Sefinot ermöglicht einen stabilen Halbstundentakt auf der stark frequentierten Strecke nach Zermatt und kostet rund 8 Millionen Franken.

Wegleitung zum Fernverkehr bereinigt: Das BAV hat die Wegleitung zu den Grundsätzen des Fernverkehrs bereinigt. Nach der Anhörung der Kantone wurde insbesondere das Kapitel zur Einordnung der Wegleitung überarbeitet. Bei der Wegleitung handelt es sich um einen BAV-internen Orientierungsrahmen. Die konkreten Entscheide zur Ausgestaltung des künftigen Fernverkehrsangebots fallen mit den Fernverkehrs-Konzessionen sowie mit den Entscheiden zu den Bahnausbauschritten. Die bereinigte Fassung der Wegleitung ist auf der BAV-Homepage beim Thema Fernverkehr zu finden (unten, existiert nur auf Deutsch).

Vorlage zur Organisation der Bahninfrastruktur (OBI): Der Nationalrat wird sich doch mit der Vorlage Organisation der Bahninfrastruktur (OBI) befassen. Seine Verkehrskommission hat am 22. August einen früheren Entscheid überprüft und beschlossen, auf eine Rückweisung an den Bundesrat zu verzichten. Bevor sie die Vorlage materiell behandelt, will die Kommission den  bundesrätlichen Bericht über die Zukunft von SBB Cargo abwarten. 

 

 

BAV-News Nr. 53 September 2017

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2017/ausgabe-september-2017/artikel-4.html