Konzessionen, Berichte …

... und weitere Artikel kurz notiert.

in-kuerze-bavnews-1117-web

Fernverkehrskonzession: Die bestehende Fernverkehrskonzession der SBB soll um zwei Jahre bis Ende 2019 verlängert werden. Für den künftigen Betrieb des Eisenbahn-Fernverkehrs sind beim BAV Konzessionsgesuche von SBB und BLS eingegangen, die sich ab Fahrplanwechsel Ende 2019 konkurrenzieren. Da diese Gesuche zusätzliche Abklärungen und eine vertiefte Analyse erfordern, wird das BAV bis Mitte 2018 entscheiden, wem ab Fahrplanwechsel Ende 2019 welche Fernverkehrslinien zugesprochen werden.

Fernbusse und internationale Bahnlinien: Der Bundesrat will den nationalen und internationalen Fernbusverkehr innerhalb des geltenden Gesetzesrahmens weiterentwickeln. Nationale Fernbuslinien sollen in das bestehende System des öffentlichen Verkehrs eingebunden werden. Bei den internationalen Buslinien strebt der Bundesrat Mindeststandards für die Haltestellen an. Im grenzüberschreitenden Personenverkehr mit der Bahn prüft der Bundesrat eine Öffnung, um neue Angebote zu ermöglichen. Dies hält er in einem am 18. Oktober 2017 gutgeheissenen Bericht fest.

Zukunft von SBB Cargo: Der Bundesrat hat in einem am 1. November 2017 gutgeheissenen Bericht verschiedene Eignermodelle für SBB Cargo AG dargestellt und bewertet. Aus seiner Sicht soll der Verwaltungsrat von SBB Cargo AG gestärkt und seine Unabhängigkeit erhöht werden. Vorgesehen ist unter anderem ein externer Verwaltungsratspräsident. Zudem erwartet der Bundesrat, dass Partner oder Grosskunden von SBB Cargo AG für eine Minderheitsbeteiligung gewonnen werden. SBB Cargo AG soll als Tochtergesellschaft im SBB-Konzern verbleiben.

Ausbau des Bahnhofs Bern: Der Bund, der Kanton Bern, die Stadt Bern und die Bahnen SBB, BLS und RBS haben am 28. Oktober den Spatenstich für den Ausbau des Bahnhofs Bern gefeiert. Schwerpunkte des Grossprojektes „Zukunft Bahnhof Bern“ mit Gesamtkosten von rund einer Milliarde Franken sind eine weitere Unterführung im Hauptbahnhof und ein neuer RBS-Bahnhof. Das BAV war durch die Vizedirektorin Anna Barbara Remund vertreten.

 

BAV-News Nr. 55 November 2017

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2017/ausgabe-november-2017/artikel-4.html