Ausgabe Februar 2016

FOKUS

BAV News Basel Karlsruhe

Wichtige Schritte beim Ausbau der NEAT-Zulaufstrecken

Damit die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) optimal genutzt werden kann, müssen die Zulaufstrecken in Deutschland und Italien schrittweise ausgebaut werden. Ende Januar hat das deutsche Parlament einen wichtigen Entscheid gefällt. Dieser erlaubt es, beim Vier-Spur-Ausbau zwischen Karlsruhe und Basel die Blockierungen wegen Bürgereinsprachen aufzuheben. Dadurch kann der Ausbau des nördlichen NEAT-Zulaufs vorangetrieben werden. In Italien kommt der Ausbau ebenfalls voran.

Das Referenzkonzept 2025

Ausbau der Eisenbahninfrastruktur: Erste Anpassung des Referenzkonzepts 2025

2025 ist eine wichtige Jahreszahl im Bahnausbau: Der mit der FABI-Vorlage beschlossene Ausbauschritt 2025 ist ebenso bis dann umzusetzen wie das Programm "Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur" (ZEB). Auch der Anschluss des Schweizer Bahnnetzes ans ausländische Hochleistungsnetz (HGV) sowie die NEAT werden zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein. Das Referenzkonzept 2025 zeigt, welche Angebote für den Personen- und Güterverkehr nach Fertigstellung dieser Ausbauprogramme aus heutiger Sicht möglich werden, ohne dass bereits ein konkreter, verbindlicher Fahrplan festgelegt wird. Nach der erstmaligen Publikation vor anderthalb Jahren hat das BAV das Referenzkonzept zum ersten Mal überarbeitet.

IN KÜRZE

Durchschlag Ceneri

Durchschlag Ceneri, Wettbewerb Gottardo 2016, Wegweiser...


...und weitere Artikel kurz notiert.


BAV-News ist der elektronische Newsletter des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Er erscheint 10 bis 12 Mal im Jahr. Diese kostenlose Publikation informiert die Abonnenten über aktuelle Themen rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten des BAV.

BAV-News abonnieren

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2016/ausgabe-februar-2016.html