Das Konzept Bahn 2000 wurde in der Volksabstimmung vom 6.12.1987 mit 56,7% gutgeheissen. Die Gesamtfinanzierung von Bahn 2000 in zwei Etappen ist eines von vier Elementen der FinöV-Vorlage, die als Bau- und Finanzierungsvorlage von Volk und Ständen am 29. November 1998 mit 63,6% angenommen wurde. Mit Hilfe von Ausbauten und moderner Technologie brachte Bahn 2000 eine erhebliche Angebotsverbesserung und Attraktivitätssteigerung im öffentlichen Personenverkehr (häufigere, raschere, direktere und bequemere Verbdinungen). Wesentliches Element von Bahn 2000 ist das Knotenprinzip. Die erste Etappe (bis 2005) umfasste jene Bauvorhaben, die im Hinblick auf die Zielerreichung am meisten bringen (u.a. Neu- bzw. Ausbau der Linie Bern – Olten). Gleichzeitig investierten die Bahnen in Rollmaterial das bedeutend höhere Fahrgeschwindigkeiten erlaubt. Die zweite Etappe wurde in das Programm "Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur"(ZEB) überführt.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/glossar/bahn-2000.html