Schifffahrt

Dr. Barbla Etter
Dr. Barbla Etter

Schiffe und Schifffahrt

Wir beschäftigen uns mit der Schifffahrt, insbesondere mit der Sicherheit in diesem Bereich. Unter anderem sind wir für die technische Prüfung der Schiffe der konzessionierten Schifffahrtsunternehmen zuständig. Zudem müssen die künftigen Schiffsführer ihre Eignungsprüfung bei uns ablegen. Ferner entwickeln wir die gesetzlichen Grundlagen im Bereich Binnenschifffahrt weiter und berücksichtigen dabei die Entwicklungen in den umliegenden Ländern und der EU. Im Zusammenhang mit der Schifffahrt auf den Grenzgewässern (Bodensee, Genfersee und Tessiner Seen) vertreten wir die Schweiz in den drei internationalen Grenzgewässerkommissionen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Sicherheit der Schifffahrt auf dem Rhein, vor allem im Zusammenhang mit dem Transport gefährlicher Güter und der Wasserbauinfrastruktur. Dafür engagieren wir uns in mehreren Arbeitsgruppen der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) und der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa in Genf.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/das-bav/organisation/sicherheit/schifffahrt.html