BFE-Bericht zu Elektrobussen auf Französisch

Im Oktober 2020 wurde der vom Programm ESöV finanzierte und vom BFE durchgeführte Grundlagenbericht «Abschätzung des Einsatz- und CO2-Reduktionspotenzials durch Busse mit nicht fossilen Antriebstechnologien und Fördermöglichkeiten» veröffentlicht. Im März 2021 wurde der Bericht vom Bundesrat verabschiedet. Nun liegt er auch auf Französisch vor.

Europäischer Solarpreis

Der europäische Solarpreis wird in 10 Kategorien vergeben. In der Kategorie «Transport und Mobilität» ging der Preis 2021/2022 an die Verkehrsbetriebe Biel. Die Magglingenbahn produziert 30 Prozent des jährlichen Strombedarfs selbst: Dank der Solarenergie auf dem Dach der Bergstation, und weil das «Funi» auch selber Strom produziert, nämlich dann, wenn das talfahrende Fahrzeug inklusive zugehöriges Zugseil schwerer ist als das bergfahrende. Das BAV hatte das Projekt (P-126) im Rahmen des Forschungsprogramms ESöV gefördert.

Watt d’Or

Der diesjährige Watt d’Or des Bundesamts für Energie BFE geht unter anderem an die SBB. Ausgezeichnet wird damit die neu entwickelte Software fürs Lastmanagement. Diese sorgt dafür, dass bei Bezugsspitzen, wie sie im Taktfahrplanbetrieb häufiger auftreten, Zugwagen- und Weichenheizungen kurzzeitig ausgeschaltet werden. Ein ausgeklügeltes Lastmanagement ist aus Energiesicht doppelt sinnvoll: Eine Überdimensionierung von Anlagen kann ebenso verhindert werden wie ein übermässiger Widerstandsverlust in den Stromleitungen. Das Lastmanagement der SBB wird weiterentwickelt. Unter anderem wird im vom BAV-geförderten BIENE-Projekt (P-218 (PDF, 576 kB, 03.03.2022)) untersucht, wie zukünftig auch Batterien im Bahnstromnetz zentral gesteuert werden können.

Videoclip zu mobilfunkdurchlässigen Fenstern

Mobilfunkdurchlässige, lasergravierte Fenster vereinen viele Vorteile: Sie benötigen keine Energie, sind unterhaltsarm und kompatibel mit zukünftigen Mobilfunkstandards. Die Technologie, die im Rahmen einer vom BAV unterstützten Studie entwickelt wurde, wird in diesem kürzlich erschienen Videoclip vorgestellt.

Kontakt

Programmleitung

Bundesamt für Verkehr
Sektion Umwelt
CH-3003 Bern

info.energie2050@bav.admin.ch

Kontakt drucken

Abonnieren

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/allgemeine-themen/forschung-innovation/forschungs-innovationsprogramme/ESoeV2050/esoev-news/ausgaben-2022/esoev-news-maerz-2022/informationen.html