Geothermische Weichenheizung

Gibt es schon bald Weichenheizungen, die nur noch minime Strommengen benötigen, weil sie auf Geothermie setzen? Eine geothermische Demonstrationsanlage inkl. Begleitstudie liefert spannende Erkenntnisse auf sehr unterschiedlichen Ebenen.

Ziel der vom BAV unterstützen Studie war es, herauszufinden, ob Geothermie eine Alternative zu elektrisch oder mit Gas betriebenen Weichenheizungen darstellen kann. Der Pilotbetrieb zeigt nun allerdings, dass die Anlage nicht effizienter arbeitet als moderne elektrisch beheizte Anlagen. Als Gründe dafür kommen der hohe Standby-Verbrauch, eine ungenügende Wärmeübertragung sowie eine noch nicht optimale Anlagensteuerung in Betracht. Eine weitere – bisher ungelöste – Herausforderung ist, dass die geothermische Heizung unter harten Witterungsbedingungen nicht genügend leistungsfähig war, um die Weiche eisfrei zu halten. Die SBB will die Anlage vorerst weiter betreiben, um beurteilen zu können, wie weit sie sich technisch und betrieblich noch optimieren lässt.

P-083

P-122

Kontakt

Programmleitung

Bundesamt für Verkehr
Sektion Umwelt
CH-3003 Bern

info.energie2050@bav.admin.ch

Kontakt drucken

Abonnieren

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/allgemeine-themen/forschung-innovation/forschungs-innovationsprogramme/ESoeV2050/esoev-news/ausgaben-2020/esoev-news-februar-2020/geothermische-weichenheizung.html