Energiemessung bei nicht-interoperablen Bahnen

Müssen Meterspurbahnen und Trams Erfassungsgeräte installieren, um ihren Energieverbrauch messen und Einsparmassnahmen ableiten zu können? Eine Studie im Auftrag des BAV zeigt, dass dies nicht notwendig ist. Auf Fahrzeugen neuerer Bauart werden über das Bordleitsystem bereits Energiedaten erfasst, die als Grundlage für Optimierungen ausreichend sind. 

Interoperable Bahnen können ihren Energiebezug nach effektivem Verbrauch abrechnen, sofern sie auf ihren Fahrzeugen Erfassungsgeräte installiert haben. Fehlen diese, wird der Energiebezug pauschal verrechnet, was in der Regel teurer ist. Entsprechend ist die Energiemessung bei interoperablen Bahnen etabliert, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass die Verbrauchsdaten auch als Grundlage für Energiesparmassnahmen genutzt werden können. Hingegen gibt es bei den nicht interoperablen Bahnen, vorwiegend Meterspurbahnen und Trams, keine Anreize für den Einbau von Erfassungsgeräten.

Vor diesem Hintergrund liess das BAV untersuchen, was es bräuchte, um die Energiemessungen auch bei den nicht interoperablen Bahnen voranzutreiben. Dabei zeigt sich klar: Bei neueren Fahrzeugen ist die Energiemessung über das Leitsystem werkseitig bereits eingerichtet. Zwar liegen die Daten teilweise in unterschiedlichen Formaten vor. Und sie müssen ausgewertet werden, damit sie für die Bahnen einen Nutzen bringen. Insgesamt ist die Nachricht aber erfreulich: Betreiber von nicht interoperablen Bahnen müssen nicht erst teure Erfassungsgeräte einbauen, wenn sie ihren Energieverbrauch erfassen und daraus Energiesparmassnahmen ableiten wollen. Sie können also sofort loslegen.

Auch der Umstand, dass es sich in der Regel wirtschaftlich nicht auszahlen dürfte, ältere Fahrzeuge mit der entsprechenden Messtechnik nachzurüsten, tut dem keinen Abbruch. Viele Massnahmen (optimaler Einsatz der Rekuperationsbremse, vorausschauendes Fahren, Nichtausreizen der Höchstgeschwindigkeiten) machen nämlich auch bei Bestandsfahrzeugen Sinn, und ihre Wirkung kann zumindest näherungsweise mit punktuellen Messungen überprüft werden.

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