ESöV-Newsletter Juni 2019

Sehr geehrte Leserinnen und Leser

Die Besorgnis über den Klimawandel nimmt zu, und sie führt direkt zur Frage, wie der öV noch effizienter werden kann. In dieser allerersten Ausgabe des ESöV-Newsletters berichten wir über Züge, die schlafend Strom konsumieren. Wir zeigen, dass bei Bussen auch im Winter gar nicht so viel Wärme durch die Türen entweicht, wie man befürchten könnte, und wie man durch den Ersatz einer einzigen Komponente eines Triebzugs 7.5% Energie einsparen kann. Sie sehen: das Programm „Energiestrategie 2050 im öffentlichen Verkehr“, abgekürzt ESöV 2050, mag zwar einen etwas langen Namen haben – spannend ist es aber trotzdem.

Ich wünsche eine inspirierende Lektüre!

Tristan Chevroulet, Programmleitung

Trockentransformator
Erstmals in der Schweiz werden Trockentransformatoren serienmässig als Haupttransformatoren in Eisenbahnfahrzeugen zum Einsatz kommen.
© Johannes Dréwniok, SBB

Kontakt

Programmleitung

Bundesamt für Verkehr
Sektion Umwelt
CH-3003 Bern

info.energie2050@bav.admin.ch

Kontakt drucken

Abonnieren

Abonnieren

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/allgemeine-themen/forschung-innovation/forschungs-innovationsprogramme/ESoeV2050/esoev-news/ausgaben-2019/esoev-news-juni-2019.html