Sicherheit

Sicherheitsbericht 2017

BAV Sicherheitsbericht 2017 (PDF, 3 MB, 20.04.2018)In der Schweiz gab es im vergangenen Jahr im öffentlichen Verkehr 167 schwere Unfälle. Das Sicherheitsniveau bleibt insgesamt sehr hoch. Das geht aus dem Sicherheitsbericht 2017 hervor, den das Bundesamt für Verkehr (BAV) heute veröffentlicht hat.

Sicherheitsbericht 2016

BAV Sicherheitsbericht 2016 (PDF, 1 MB, 12.04.2018)In der Schweiz gab es im vergangenen Jahr im öffentlichen Verkehr 157 schwere Unfälle. Das Sicherheitsniveau bleibt insgesamt sehr hoch. Das geht aus dem Sicherheitsbericht 2016 hervor, den das Bundesamt für Verkehr (BAV) heute veröffentlicht hat.

Sicherheitsbericht 2015

BAV Sicherheitsbericht 2015 (PDF, 1 MB, 06.05.2016)Im vergangenen Jahr hat sich bestätigt, dass das Sicherheitsniveau des öffentlichen Verkehrs (öV) in der Schweiz sehr hoch ist. Die Zahl der Toten bewegte sich am unteren Rand der Bandbreite der letzten fünf Jahre. Die Anzahl der Unfälle und der Schwerverletzten lag sogar deutlich darunter. In den letzten Jahrzehnten ist der öffentliche Verkehr um den Faktor zwei bis drei sicherer geworden. Im Vergleich zu anderen Verkehrsarten ist der öV überdurchschnittlich sicher.

Sicherheitsbericht 2014

Sicherheitsbericht 2014 (PDF, 1 MB, 21.04.2015)Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Unfälle im öffentlichen Verkehr (öV), und es gab weniger Schwerverletzte. Hingegen erhöhte sich die Zahl der Toten. Das geht aus dem Bericht über die Sicherheit im öV hervor, den das Bundesamt für Verkehr (BAV) veröffentlicht hat. Insgesamt bestätigen die Zahlen, dass der öV auch 2014 sehr sicher war. Im europäischen Vergleich gehörte die Schweiz zur Spitzengruppe.

Sicherheitsbericht 2013

Sicherheitsbericht 2013 (PDF, 2 MB, 23.04.2014)Weiterhin sehr hohes Sicherheitsniveau im öffentlichen Verkehr. Der öffentliche Verkehr (öV) war im Jahr 2013 erneut sehr sicher. Dies geht aus dem Bericht über die Sicherheit im öV hervor, den das Bundesamt für Verkehr (BAV) heute publiziert hat. Bei Unfällen im öV starben im vergangenen Jahr 30 Personen. Grösstenteils handelte es sich um Personen, die aus eigenem Verschulden verunfallten, beispielsweise wegen illegalem Queren von Gleisen oder falschem Verhalten an Bahnübergängen.

Sicherheitsbericht 2012

Sicherheitsbericht 2012 (PDF, 2 MB, 23.04.2013)Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat den Bericht über die Sicherheit im öffentlichen Verkehr (öV) im Jahr 2012 veröffentlicht. Darin stellt es das Unfallgeschehen im vergangenen Jahr dar und dokumentiert den hohen Sicherheitsstand im öV. Zudem legt es Rechenschaft ab über seine Tätigkeit als Sicherheits-Aufsichtsbehörde.

Sicherheitsbericht 2011

Sicherheitsbericht 2011 (PDF, 2 MB, 13.04.2012)Der öffentliche Verkehr in der Schweiz war im vergangenen Jahr erneut sehr sicher. Dies zeigt der Sicherheits-Jahresbericht des Bundesamts für Verkehr (BAV). Im Eisenbahnverkehr verunfallten 13 Personen tödlich, fünf weniger als im Vorjahr. Im Bus- und Tramverkehr nahm die Opferzahl dagegen zu.

Sicherheitsbericht 2010

Sicherheitsbericht 2010 (PDF, 1 MB, 15.04.2011)Die Schweiz befindet sich punkto Sicherheit im öffentlichen Verkehr in Europa unter den führenden Ländern. Im langfristigen Vergleich haben die Unfälle bei der Eisenbahn in der Schweiz deutlich abgenommen; in den letzten 20 Jahren hat sich die Zahl der Unfälle und Todesopfer pro Personenkilometer auf rund ein Viertel reduziert.

Sicherheitsbericht 2009

Sicherheitsbericht 2009 (PDF, 485 kB, 09.06.2010)Wie in den Vorjahren war der öffentliche Verkehr in der Schweiz auch im Jahr 2009 sehr sicher. Dies zeigt der Sicherheitsbericht 2009 des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Die Unfallzahlen bei Bahnen, Bussen und Schiffen bewegen sich im Bereich der Vorjahre. Das BAV informiert im Bericht auch über seine Tätigkeit als Aufsichtsbehörde im Bereich Sicherheit im Jahr 2009.

Sicherheitsbericht 2008

Sicherheitsbericht 2008 (PDF, 888 kB, 30.06.2009)Der vorliegende Bericht orientiert sich an der EU-Richtlinie 2004/49/EG über die Eisenbahnsicherheit. Diese Richtlinie verlangt von den jeweiligen Eisenbahnsicherheitsbehörden der EU-Mitgliedsländer einen jährlichen Bericht über ihre Aufsichtstätigkeit. Der Bericht der Schweiz umfasst alle Formen des öffentlichen Verkehrs und beschränkt sich nicht - wie die EU-Richtlinie - auf die Eisenbahnen.

Sicherheitsbericht 2007

Sicherheitsbericht 2007 (PDF, 605 kB, 27.11.2008)Das BAV hat für das Jahr 2007 einen Bericht über die Sicherheit im öffentlichen Verkehr erarbeitet, der sich an die Europäischen Sicherheitsberichte für Eisenbahnen anlehnt.

Rechtsgutachten zum Thema "Risikoaversion"

Rechtsgutachten zum Thema Risikoaversion (PDF, 279 kB, 15.05.2017)Teilprojekt 4 im Projekt Risikokonzept BAV
Rechtsgutachten Frau Prof. Dr. iur., LL.M. (Yale) Daniela Thurnherr
Juni 2016

Grenzkosten im Rahmen von Kosten-Nutzen-Analysen für Sicherheitsmassnahmen

Studie zum Thema Grenzkosten im Rahmen von Kosten-Nutzen-Analysen für Sicherheitsmassnahmen (PDF, 2 MB, 16.05.2017)Teilprojekt 3 im Projekt Risikokonzept BAV
Studie der Matrisk GmbH in Zusammenarbeit mit Kellerhals Carrard,
erstellt im Auftrag von BAV, ASTRA und BAFU
Dezember 2016

Bericht zur Tunnelsicherheit

Tunnelbericht 2005 (PDF, 602 kB, 28.11.2005)Sicherheit in bestehenden Tunnels
Schlussbericht des Bundesamtes für Verkehr zur Umsetzungsplanung (Phase 2, Schritt A)
24.1.05

Bericht Sicherheit in bestehenden Tunnels (PDF, 1 MB, 28.11.2005)Schlussbericht zur SICHERHEIT in bestehenden schweizerischen Eisenbahntunnels
Untersuchung des BAV im Auftrag des Departementschefs UVEK
2001

Abstände auf Perrons

Studien zum Thema Personenwarnsysteme im Perronbereich

Schlussbericht Sicherheitssysteme im Perronbereich (PDF, 3 MB, 27.03.2012)Prof. Dr. Katrin Fischer, Institut Mensch in komplexen Systemen,
Hochschule für angewandte Psychologie, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Olten,
Juni 2010

Studie über risikominimierende Wirkungen von Warndurchsagen vor Zugsdurchfahrten (PDF, 1 MB, 27.03.2012)Bachelorarbeit von Lukas Michelsen,
Hochschule für angewandte Psychologie,
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW,
Olten, Juli 2010

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